Eine Messe kostet viel Geld.
Noch mehr Geld kostet sie aber, wenn sie nichts bringt.
Wann bringt ein Messeauftritt nichts?
Wenn er niemanden begeistert
und wenn man nicht versteht, worum es eigentlich geht.
Was kann man dagegen tun?
Die Perspektive wechseln,
aus Kundensicht Relevantes in Szene setzen
und sich vom Wettbewerb unterscheiden.
Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen im Markt? Welche Situationsanalyse gibt Auskunft über Ihr Unternehmen und Ihr Umfeld? Was macht der Wettbewerb, wohin entwickelt sich Ihre Branche? Welche Themen sind für Ihre Kunden relevant? Wo entsteht Kundenerfolg in Ihrem Unternehmen und wie profitieren Sie davon?
In dieser Phase spielen bewährte Analysemethoden, wie SWOT sowie verschiedene Positionierungs- oder Kundenzufriedenheitsanalysen eine Rolle. Ebenso können nach Bedarf kreative Interviewtechniken, wie bspw. das Laddering zum Einsatz kommen.
Welche Marketingziele (ökonomische und psychologische) wollen Sie erreichen? Welche Differenzierungsmerkmale sehen Sie in Ihrem Unternehmen? Wie kann das Konzept des Kundenvorteilsdenkens angewendet werden. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Produktportfolio und im Marketing? Welche IoT-Tools sollen zur digitalen Wissensschaffung im Unternehmen eingesetzt werden? Was soll erkannt (kognitiv), welche Stimmung soll gespürt (affektiv) und welches Handeln soll ausgelöst (konativ) werden?
Die hier genannten Fragen sind natürlich sehr allgemein gehalten und sollen nur beispielhaft zeigen, worum es häufig geht. Zumeist finden Workshops mit früher Einbeziehung aller Unternehmensbereiche statt, die Kundenkontakt haben.
Welche Art des Auftritts ist geplant? Welche Veranstaltungsform ist für Sie aktuell die richtige: Messebeteiligung? Einzel- oder Gemeinschaftsstand? Hausmesse oder Partnerveranstaltung? Welches Projektmanagement kann Sie unterstützen? Was soll in Ihrem Unternehmen und was kann mit welchem Support-Team und mit welchen Dienstleistern umgesetzt werden? Welche Medienkanäle sollen wann und mit welchen Inhalten bespielt werden?
Je nach Bedarf können für solche Messekonzepte neben der eigenen Werbeabteilung Eventplaner, Messebauer, 3D-Designer, Werbetechniker, Videofilmer, B2B-Influencer, Bühnentechniker oder Spezialisten aus Gastronomie und Darstellender Kunst hinzu gezogen werden.
Wie sind Ihre Rückläufe? Welche Kennzahlen lassen sich zu den letzten Veranstaltungen heranziehen und mit dem erzielten Ergebnis vergleichen? Welches qualitative Feedback gibt Aufschluss über Ihre angestrebte Soll-Positionierung im Markt?
In den zurückliegenden Jahren konnte ich mehrere Unternehmen zu großen Messe-, Hausmesse und Event-Erfolgen führen. Unter anderem: Jugendstiftung Baden- Württemberg, Landratsamt Sigmaringen, Klöckner DESMA, Tourist-Info Uhldingen- Mühlhofen, Hugo Beck Verpackungsmaschinen, Lavatec Laundry Technology und Hänsel Processing.