1-tägiger Workshop für Abteilungsleiter, Vertrieb und Kundenberater in Industrie und Dienstleistung Referent: Martin G. Dege, Lehrbeauftragter für Rhetorik an der Hochschule Reutlingen.
Powerpoint-Präsentationen haben sich zu einem unverzichtbaren Werkzeug des Geschäftslebens entwickelt. Informationsveranstaltungen, Konzeptpräsentationen, Verkaufsveranstaltungen, Referenzberichte – kaum eine Gruppenveranstaltung scheint heute ohne diese Software auszukommen. Unbedacht eingesetzt verstößt Sie jedoch leicht gegen elementare Prinzipien eines gewinnenden Vortrags, so dass viele Präsentationen für die Zuschauer zur Qual werden können. Umso wichtiger sind daher praktische Anwendungstipps, der Umgang mit Schrift, Optik und Animation. Jedoch ebenso wichtig sind effektiver Aufbau und Ablauf sowie ein paar rhetorische Tricks und Kniffe, denn der Mensch überzeugt – nicht die Technik.
Ziel des Seminars ist der Erwerb von grundlegenden Kenntnissen in Struktur, Layout und Vortrag einer Präsentation zur Anwendung im Kundenkontakt und in der Ausarbeitung mehrfach nutzbarer Vorlagen. Praktische übungen unter Berücksichtigung des alltäglichen Themenfeldes im Maschinen- und Formenbau gehören ebenso dazu, wie ein Handout und Fachbuchempfehlungen zur eigenen Vertiefung.
“Nach anfänglicher Skepsis der Vertriebs-, Konstruktions- und Kundendienstmitarbeiter schwenkte diese schnell in Begeisterung und Spaß um. Nach nur einem Tag beherrscht jeder der Teilnehmer nicht nur die Grundkenntnisse sondern kann eigene kundenindividuelle Präsentationen erstellen. Ein weiterer positiver Aspekt der Schulung war ein Tag fernab des normalen Berufsalltages mit hohem Lerneffekt.”