Card image cap
Seminare, Workshops und Beratung
für Kommunikation, Ideenmanagement und Personalentwicklung

Profil

“Und was machen Sie beruflich?” – eine scheinbar einfache, fast beiläufige Frage. Doch überzeugte Quereinsteiger kennen das Problem: Was schreibe ich bloß auf meine Visitenkarte?

Unternehmensberater, Kommunikationstrainer und Kunsttherapeut.

Betriebswirtschaftliche Ausbildung am WWZ der Universität Basel, Abschluss: Master of Advanced Studies in Marketing (MAS).

Kunsttherapeutische Ausbildung am Institut für Kunsttherapie Stewart & Boelke, München.

Journalistische Ausbildung an der Akademie Remscheid und der Hoffacker-Akademie, München.

Pädagogische Ausbildung an der Gotthilf-Vöhringer-Schule in Wilhelmsdorf / Ravensburg.

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Geschäftsführung von Unternehmen und crossmedialen Projekten der Kreativwirtschaft.

Lehrbeauftragter für Designmanagement an der Fachhochschule Ulm, für Soft Skills & Managementtechniken an der Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen und für Rhetorik & Präsentation an der Fachhochschule Reutlingen.

Mehrjährige Tätigkeit als Referent, Berater und Gruppenleiter in der Anwendung von verbalen und nonverbalen Kreativtechniken und in kunsttherapeutischen Settings.

Verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern.